Psychologische Testungen für Kinder und Erwachsene
Das rechtzeitige Erkennen von Stärken und Defiziten ermöglicht eine gezielte Förderung des Kindes. So ist es möglich, die schulische und persönliche Entwicklung eines Kindes frühzeitig positiv zu beeinflussen und Schwierigkeiten, Frustrationen oder Misserfolgserleben entgegenzuwirken.
Intelligenzdiagnostik(en) (ab 2½ Jahren)
Überprüfung des intellektuellen Potenzials zur (Früh-)Erkennung möglicher Hoch- oder Minderbegabungen (auf Wunsch mit differenziertem Leistungsprofil der Stärken/Schwächen) zur gezielten Förderung des Kindes.
Legasthenietestung (2. – 7. Klasse)
Überprüfung auf Vorliegen einer anerkennbaren Lese- und Rechtschreibschwäche
Dyskalkulietestung (1. – 6. Klasse)
Überprüfung auf Vorliegen einer Rechenschwäche
Testung der Sprachentwicklung (3 – 6 Jahre)
Aufdecken frühzeitiger Sprachdefizite
Testung der motorischen Entwicklung, (5 – 13 Jahre)
Grob-und Feinmotorik
Testung der visuellen Wahrnehmungsverarbeitung (ab 4 Jahre)
Überprüfung auf eine adäquate visuelle Informationsverarbeitung: Ausschluss von Wahrnehmungsstörungen als häufige Ursache für erschwertes Lesen und Schreiben lernen.
Schuleignungsdiagnostik (ab 5 Jahre)
z.B. Überprüfung und Entscheidungshilfe zur Wahl der „richtigen“ Schulform; Abklärung der vorzeitigen Einschulung als „Kann“-Kind
AD/HS- Diagnostik (ab 4 Jahre)
differenzialdiagnostische Abklärung verschiedener Verhaltensauffälligkeiten auf das Vorliegen einer Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung
AD/HS- Diagnostik (ab 4 Jahre)
differenzialdiagnostische Abklärung verschiedener Verhaltensauffälligkeiten auf das Vorliegen einer Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung
Videogestützte Medikationsoptimierung (nach Dr. Jansen)
Überprüfung der Medikationseinstellung mit Hilfe von Videoaufnahmen; insbesondere bei erneuter Symptomverschlechterung (Medikament „wirkt“ nicht mehr) oder auftretenden negativen Emotionen.